Skitag 25: The Grand Tour
Heute ist mein letzter Tag in Interlaken. Zum Abschluss beschließe ich eine große Tour zu machen.
Früh morgens geht es los Richtung First. Ich bin früh genug um die Samstags Schlange zu vermeiden. In Grindelwald schneit es noch ein bisschen. Oben angekommen, ist man mitten in der Wolke. Ganz oben am Oberjoch ist man knapp unter dem oberen Ende der Wolke und es schaut wenigstens ein bisschen blauer Himmel durch. An den unteren schleppliften sieht man auch wieder gut, dazwischen mit Mühe zum nächsten Markierungspfosten. Rechts lang - links kurz, so weiß man, dass man auf der Piste ist. Die Piste ist ein Mix aus frischem Tiefschnee und altem Eis. Nachdem ich die offenen Lifte ein paar Mal gefahren bin, geht es hinab und weiter mit dem Ziel Mürren.
Ich hab Glück und der Bus zum Terminal ist direkt da. Danach verlässt es mich aber. Ich beschloß einmal runter vom Eigergletscher zum Sessel Eiger-Nordwand zu fahren, das war ein Fehler. Unten angekommen, war er geschlossen. Dadurch wird es schwierig zurück auf die Wengener Seite zu kommen. Ich fahre den Honegg hoch um dann gegebenenfalls mit Arven und Lauberhorn auf die Wengener Seite zu kommen, aber als ich unten bin, läuft der Eigernordwand Sessel wieder.
Es geht weiter nach Wengen. Dort habe ich richtig Pech, der Zug nach Lauterbrunnen ist um 2 Minuten weg, das heißt 28 Minuten warten. Schließlich geht es in Mürren am Sessellift Winteregg nach einer Stunde wieder auf die Ski. In Mürren geht es ganz an den hinteren Rand und zurück zum Winteregg. Ums Schilthorrn herum hängen immer noch die Wolken, so dass ich unten bleibe. Auch außen am Gimmeln und Schilt Lift ist die Sicht schlecht.
Nächstes Ziel der heutigen Tour: Männlichen. Am Winteregg habe ich Glück und die Bahn kommt gerade. In Lauterbrunnen nicht. In Lauterbrunnen funktioniert nur der Anschluss Interlaken - Wengen und Interlaken - Mürren. Von Mürren nach Interlaken oder von Mürren nach Wengen klappt es nie, man muss immer 25 Minuten warten. In der Vorsaison dachte ich noch, dass es halt wegen weniger Zügen in der Vorsaison ist, aber es ist immer so. Ein Schelm wer böses denkt: von Interlaken nach Wengen, Grindelwald, Jungfraujoch ist alles Jungfraubahn, die Mürrener Schilthornbahn ist die letzte von der Jungfraubahn unabhängige Bahn im Tal.
In Wengen geht es weiter zur Männlichenbahn. Die Gondel ist rappelvoll, trotzdem wird 17 Minuten gewartet um pünktlich um 16:00 abzufahren. Mir verbleibt eine Abfahrt am Läger, dann wird auch schon geschlossen.
Fazit:
Mit besseren Anschlüssen oder wenn man nicht zurück nach Grindelwald muss wäre das eine schöne große Runde, mit der ganzen Warterei ist es einfach nur Murks. Wäre ich hoch zu Birg und Schilthorrn gefahren, hätte ich es nicht mehr hoch auf den Männlichen geschafft und hätte mit der Bob über Zweilütschinen zurück zum Skidepot nach Grindelwald müssen.